1. Alarm: B-Dienst + SEG-RD
2. Alarm: SEG-PAL
Meschede
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Feuerwehr der Stadt Meschede (LZ Meschede, LG Wehrstapel, IuK-Einheit), Rettungsdienst Hochsauerlandkreis, Hagelstein Rettungsdienst GmbH, LNA, OrgL-RD, Ordnungsamt, Polizei NRW Hochsauerlandkreis, DRK
Am gestrigen Morgen wurde die Feuerwehr der Stadt Meschede durch den Rettungsdienst zu einem Gefahrguteinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft nachalarmiert, da ein unbekanntes Gas ausgetreten war. Nach der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr, erfolgte auch eine initiale Alarmierung des B-Dienst HiOrg HSK und einer RTW-Besatzung vom DRK für den Eigenschutz der eingesetzten Einsatzkräfte. Bereits auf der Anfahrt erfolgte eine Alarmstufenerhöhung auf R MANV4+ (Massenanfall von Verletzten/Erkrankten), da mehrere Personen betroffen waren. Somit rückte auch unsere Schnelleinsatzgruppe Patientenablage (SEG-PAL) mit dem Gerätewagen-Sanität zur Einsatzstelle aus. Die RTW-Besatzung vom DRK übernahm die Eigensicherung der eingesetzten Einsatzkräfte. Die Besatzung des Gerätewagen-Sanitätsdienst stand im Bereitstellungsraum für einen möglichen Einsatz zur Verfügung. Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Alle weiteren betroffenen Personen wurden durch den Leitenden Notarzt gesichtet. Bei diesen war keine weitere medizinische Versorgung nötig.
Die Feuerwehr sicherte die betroffene Wohnung und verschloss diese. Eine Fachfirma wird sich um eine Grundreinigung kümmern. Die übrigen Wohnungen waren nicht betroffen. Alle Personen konnten anschließend in diese zurückkehren.
Weitere Informationen zum Einsatz bei der Feuerwehr Meschede.
Eingesetzte Fahrzeuge DRK Meschede:
Rotkreuz Meschede 1-KdoW-2
Rotkreuz Meschede 1-RTW-1
Rotkreuz Meschede 1-GW-San-1

