+++ EINSATZ 37 / 2023 +++
SEG - RD / H 3klemm - Unfall mit mehreren eingeklemmten Personen
BAB 46 - Zwischen AS Meschede und AS Enste
18. Dezember 2023
Feuerwehr der Stadt Meschede (LZ Meschede, LZ Freienohl, IuK-Einheit), Rettungsdienst Hochsauerlandkreis, Rettungsdienst Kreis Soest, Feuerwehr Arnsberg - Rettungsdienst, Christoph Dortmund, PSU - Team HSK, Autobahnpolizei, DRK
Am gestrigen Montag kam es in den frühen Morgenstunden aufgrund von Straßenglätte zu mehreren Verkehrsunfällen im gesamten Hochsauerlandkreis.
Auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Meschede und Enste kam es zeitgleich in beiden Fahrtrichtungen zu Verkehrsunfällen.
Nach der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Stadt Meschede stellt das DRK Meschede bei diesem Alarmstichwort ein Rettungsmittel für den Eigenschutz der Einsatzkräfte zur Verfügung. Zusätzlich standen noch weitere Helfer an der DRK-Fahrzeughalle in Bereitschaft. An der Einsatzstelle unterstütze unsere DRK-Besatzung den Rettungsdienst bei der Versorgung von Patienten und übernahm anschließend die Betreuung der Ersthelfer in Zusammenarbeit mit dem PSU-Team HSK. Leider ist bei diesem Verkehrsunfall eine Person verstorben.
Die Helfer an der DRK-Fahrzeughalle besetzten nach Rücksprache mit der Leitstelle einen weiteren Rettungswagen und übernahmen in Zusammenarbeit mit den PSU-Team die Betreuung der Angehörigen. Hierfür wurden die Räumlichkeiten im DRK-Zentrum in der Kolpingstraße genutzt.
Wir wünschen allen Verletzten Personen gute Besserung.
Unser Mitgefühl gehört der Familie der Verstorbenen. Viel Kraft in dieser schweren Zeit.